· 

More than just Tweed


über das twangtone® dakota red overdrive-pedal

Es war im Jahr 2016. Ich betrieb sehr leidenschaftlich meinen „Nebenbei“-Online-Shop GUITAR WASH. Was mir am meisten Spaß machte, war die Entwicklung von neuem Equipment. Weniger aus der Sicht des Technikers, sondern aus der des Nutzers. 

Ich hatte also bei all meinen Entwicklungen immer einen Sound im Ohr oder eine spezielle Anwendung im Kopf und suchte mir dann jemand, der diese Ideen kompetent in Equipment umsetzen konnte. Das hatte schon sehr gut z.B. bei den Bleeding Cowboys AA DI-Boxen funktioniert, und jetzt sollte auch endlich mal ein Drive-Pedal erscheinen, das eben so klingt, wie ich es gut finde. Irgendwie amp-like sollte der Sound sein, aber auch Variabilität mitbringen und vor allem das gewisse Etwas mitbringen, das man so schlecht in Worte kleiden kann – einfach ein Sound und ein Spielgefühl (!), das man nicht vergisst. Der Markt hatte damals nichts hergegeben, das sich mit meinen Vorstellungen messen konnte. Erst die Begegnung mit dem Western Drive von Orion Effekte brachte mich auf die richtige Fährte und letztendlich zu einer Kooperation mit Orion Effekte. 

10 km Luftlinie

Wie gut, dass mein damaliger Wohnort in einem Vorort von Osnabrück und der von Orion Effekte nur ca. 10 km Luftlinie auseinander lagen...

Der Orion Western Drive hat solch einen eigenen, irgendwie staubtrockenen und immer ausdrucksstarken Sound, mit dem musste man einfach was machen, sagte ich mir, der ich den Verzerrer mit dem Stierschädel besonders wegen seines Low-Gain-Sounds ins Herz geschlossen hatte. Mit Jan van Triest von Orion Effekte kam ich dann überein, der Welt ein Doppelpedal zu vermachen, das als Basis eben die Schaltung des grandiosen Western Drive, aber auch parallel die des Orion Elektro Boosters bietet. Dieses Pedal sollte Dakota Red heißen und eben auch in dieser Farbe lackiert sein. Und ja, in einem schön-großen Gehäuse sitzen!

Die originalen Orion-Schaltungen wurden meinen klanglichen Vorstellungen noch etwas angepasst - so hat die Drive-Sektion weniger Gain als die des Western Drive und dafür mehr Höhen in Reserve, sodass der Drive-Sound des Dakota Red nun nahtlos an den urtümlichen Sound alter Fender-Tweed-Amps anknüpfen kann und in Vollauslenkung des Drive-Reglers leicht fuzzige Untertöne ins Spiel bringt. Eben wie ein voll aufgerissener Tweed-Amp auch.

Der Booster des Dakota Red kann wahlweise vor oder nach die Drive-Sektion geschaltet werden. Davor geschaltet, bietet er eine zusätzliche Gain-Stufe, hinter der Drive-Sektion ein zusätzliches Volume-Setting. Beide Effekte können natürlich auch einzeln genutzt werden.

Das Dakota Red war der vorläufige Endpunkt meiner langen Suche nach einem ausdrucksstarken Low-Gain-Overdrive-Pedal, das aufgrund seiner Eigenwilligkeit und seines starken, amp-like Charakters hinter den besten seiner Zunft nicht zurücksteht. Und das dank des Boosters auch noch eine große Vielseitigkeit bietet.

erfolgsaussichten

Das Dakota Red wurde vom Markt sehr gut aufgenommen, sodass wir uns nicht nur entschlossen, eine Version ohne Booster anzubieten (Dakota Drive), sondern nach einer gewissen Zeit auch das Dakota Red in einem kleineren Gehäuse, dafür mit mehr Regelmöglichkeiten und zu einem erhöhten Preis anzubieten, der die 200€-Schallmauer knackte. Doch die Pedalistas wollten die neue, kleinere Version nicht so sehr wie die alte, größere. Zudem füllte sich der Markt rasend schnell mit weiteren, guten Low-Gain-Drive-Pedalen, sodass neben vielen anderen Pedalen auch das Dakota Red in seine Nische zurückfuhr, aus der es einst gekommen war.


good bye

Stand 2022 werden wir noch genau sechs Stück des alten, großen Dakota Red anbieten - und dann wird auch dieses Pedal in die bunte Pedal-Geschichte eingegangen sein. Ich muss sagen, da kommt schon ein wenig Wehmut auf, denn das Dakota Red hat sooo viel Potential, es hat Charisma und es ist ein wunderbarer Team-Player - alles Eigenschaften, die es in dieser Güte in einem Pedal nicht gerade oft gibt.


die features des dakota red

 

• Low-Gain-Overdrive/Booster-Doppelpedal

• Hardware True Bypass

• 2x Status-LED mit zweistufiger Helligkeitseinstellung (intern)

• 9V-Netzteilanschluss (center negative)

• inkl. 9V-Batterie

• Regler: Pegel, Klang, Verzerrung, Booster (+ 12dB max.)

• Abmessungen: 145 x 123 x 57 mm

• Gewicht: 515 g (ohne Batterie)

• Stromverbrauch: 6,9 mA (im Bypass: 3,4 mA)

• 5 Jahre Garantie

• kommt im Jutebeutel inkl. Orion-Button

• handgemacht im Osnabrücker Land


Kommentar schreiben

Kommentare: 0